Remscheider beim Deutschen Jugendfotopreis Großer Erfolg für MUKS-Künstlergruppe

Remscheid · Der Deutsche Jugendfotopreis gehört zu den renommiertesten und breitenwirksamsten Wettbewerben für Jugendliche in Deutschland. Verliehen wird er seit 1961, zuletzt im Mai 2022.

 Die Maskerade-Gruppe mit Teona Gogochaishvili (li.) und Daria Zabolotskaya (mit roter Tasche), die den Deutschen Jugendfotopreis 2022 in der Kategorie Experimente gewonnen hat.

Die Maskerade-Gruppe mit Teona Gogochaishvili (li.) und Daria Zabolotskaya (mit roter Tasche), die den Deutschen Jugendfotopreis 2022 in der Kategorie Experimente gewonnen hat.

Foto: TG

Manchmal kommt es ganz anders als man denkt. Eigentlich hätten sich die neun Jugendlichen nämlich gar nicht treffen können – geschweige denn einen riesigen Erfolg einfahren. „Beim Projekt Kulturrucksack im vergangenen Jahr sind einige Kurse ausgefallen, daher hatten wir noch ein bisschen Geld übrig – damit habe ich zusammen mit meiner Kollegin Daria Zabolotskaya dann einen eigentlich gar nicht geplanten Kurs auf die Beine gestellt“, sagt Teona Gogichaishvili, Fachbereichsleiterin Kunst in der Kunst- und Musikschule Remscheid, und lächelt. Neun Jugendliche, mit denen sie teilweise schon länger zusammenarbeitet, hätten sich zur Maskerade-Gruppe zusammengefunden, in dessen Rahmen sie Masken und Kostüme selbst gestaltet und hergestellt hätten. „Ich habe mir dann überlegt, dass ich davon Fotos machen könnte“, sagt Shirin Nazarova. Die 18-Jährige ist leidenschaftliche Fotografin – und beherrscht auch die Arbeit mit Photoshop.