Ratingen „Ein zweites Mal überleben wir nicht“

Ratingen · Der Verband der Pyrotechnischen Industrie (VPI) mit Sitz in Ratingen hat das Böllerverbot aus dem vergangenen Jahr noch nicht verdaut. Auch in diesem Jahr schwanken die Hersteller zwischen Hoffen und Bangen.

Foto: dpa, flm

„Besonders bitter war die plötzliche Kehrtwende der Politik im vergangenen Jahr“, so Klaus Gotzen, Sprecher des Verbands. Ende November 2020 standen die Signale noch auf Grün. Die Hersteller lieferten bundesweit ihre Produkte aus. Am 13. Dezember sprachen sich Bund und Länder dann für ein Verkaufsverbot aus. „Bereits ausgelieferte Produkte mussten mit einem logistischen Kraftakt zurückgeholt werden“, so Gotzen. Im Anschluss hatten die Firmen hohe Folgekosten zu verkraften. Lagerräume – die besonderen Sicherheitsanforderungen entsprechen müssen – wurden angemietet und mussten ein ganzes Jahr lang unterhalten werden.