Zank im Rat Tönnes tritt als Ratsmitglied zurück

Ratingen · Grünen-Ratsmitglied Martin Tönnes, Vorreiter des Mehrgenerationenprojekts Alte Feuerwache, begründet seinen Entschluss mit einem „irreparablen Vertrauensschaden“. Seine Kritik richtet sich vor allem gegen Bürgermeister Pesch.

 Martin Tönnes war Ideengeber für das Mehrgenerationenprojekt in der Alten Feuerwache. Nach Jahren der Planung droht jetzt das Aus.

Martin Tönnes war Ideengeber für das Mehrgenerationenprojekt in der Alten Feuerwache. Nach Jahren der Planung droht jetzt das Aus.

Foto: Blazy, Achim (abz)

In einem Brief an den Bürgermeister der Stadt Ratingen kündigt Grünen-Ratsmitglied Martin Tönnes an, sein Ratsmandat mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Im Umgang mit dem Mehrgenrationen-Wohnprojekt Alte Feuerwache sei ein „irreparabler Vertrauensschaden“ entstanden, so Tönnes. „Ich sehe bei unserem Bürgermeister keinerlei Lösungsorientierung.“ Im Zusammenhang mit der Rückabwicklung des Projekts und der gegebenenfalls notwendigen Auflösung der Genossenschaft seien Interessenskonflikte vorprogrammiert, eine Zusammenarbeit nicht vereinbar.