Ratinger Verkehr Stadt braucht neue Ampel-Technik

Ratingen · Es läuft längst nicht rund bei den Lichtsignalanlagen. Dies hat viele Gründe. Die CDU fordert ein Konzept, die Grünen sehen vor allem Verbesserungsbedarf auf der Meiersberger Straße in Homberg. Dort gebe es immer noch Staus.

 Eine abgedeckte Ampel an der Düsseldorfer Straße: In den kommenden Jahren müssen viele Ampelanlagen modernisiert werden.

Eine abgedeckte Ampel an der Düsseldorfer Straße: In den kommenden Jahren müssen viele Ampelanlagen modernisiert werden.

Foto: Achim Blazy (abz)

Mit Blick auf den Zustand einiger Ampeln im Stadtgebiet sieht die CDU vor allem eine Farbe: Rot. Anders ausgedrückt: Hier geht nichts mehr. „Schon jetzt ist abzusehen, dass viele Ampelanlagen im Stadtgebiet in den nächsten Jahren ausfallen, schließlich stammen viele aus den siebziger und achtziger Jahren“, erklärte CDU-Fraktionsvize Gerold Fahr. Deshalb bittet man die Stadt nun um ein entsprechendes Handlungskonzept – dafür soll es sozusagen grünes Licht geben. Immerhin sei die Stadt für 66 Ampel- bzw. Lichtsignalanlagen im gesamten Stadtgebiet zuständig, 32 liegen im Verantwortungsbereich von Straßen.NRW. „Der Ausfall verschiedener Signalanlagen auf der Düsseldorfer Straße und der Volkardeyer Straße zeigt die Problematik auf: Ersatzteile für die mechanischen Schaltungen sind nicht mehr erhältlich, Anlagen müssen nach dem Ausfall komplett ersetzt werden. In der Zwischenzeit führen Behelfs-Signalanlagen zu schlechterem Verkehrsfluss oder gar Teilsperrungen. Planung, Ausschreibung und Bauen dauern Monate.“ So beschreibt es die CDU-Fraktion in ihrem Antrag, der der RP vorliegt.