Sport in Radevormwald Sportanlagen zu erhalten hat Priorität

Radevormwald · Christoph Schlüter (CDU) fordert im Sozialausschuss ein Gesamtkonzept für die Sportstätten. Das Förderprogramm Moderne Sportstätten ist eigentlich dafür gedacht, Sanierungen an bestehenden Sportanlagen durchzuführen, um diese zu erhalten, aber auch um den Haushalt zu entlasten.

 2015 wurde die Hallenbeleuchtung in den Sporthallen an der Hermannstraße ausgetauscht.

2015 wurde die Hallenbeleuchtung in den Sporthallen an der Hermannstraße ausgetauscht.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Ein Antrag der UWG-Fraktion sorgte im Sozialausschuss für eine Diskussion über die Zukunft der Sportstätten in Radevormwald. Mit dem Antrag versuchte die Fraktion, eine allgemein zugängliche Sporteinrichtung für den Sportplatz an der Hermannstraße auf den Weg zu bringen, die dem Beispiel des Sportplatzes auf der Brede folgen soll. „Die Sportgeräte bieten Bürgern die Möglichkeit, Sport zu treiben und einzelne Muskelgruppen zu trainieren. Außerdem ist eine Nutzung durch die Schulen im Umfeld denkbar“, sagte Regina Übel (UWG). Die Kosten für eine solche Erweiterung des Sportplatzes an der Hermannstraße würden 30.000 Euro betragen. „Die Finanzierung könnte aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ oder auch als investive Maßnahme aus dem Haushalt erfolgen“, schlägt die UWG vor.