Wo die Preise besonders steigen Der Neusser Boden wird immer teurer

Neuss · Die Nachfrage nach Immobilien in Neuss ist groß, das treibt die Preise nach oben. Das gilt auch für die Bodenrichtwerte. Aktuelle Zahlen zeigen, wie und wo sie besonders zulegen.

 Neuss und seine Stadtteile – das Foto zeigt Hoisten aus der Vogelperspektive – ist als Wohnort begehrt. Das lässt auch die Preise klettern.

Neuss und seine Stadtteile – das Foto zeigt Hoisten aus der Vogelperspektive – ist als Wohnort begehrt. Das lässt auch die Preise klettern.

Foto: Brefort, Jürgen

Der Marktbericht ist noch nicht fertig. Ende März wird der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Neuss seinen Marktbericht 2022 veröffentlichen. Dieser Termin wurde am Dienstagabend im Ausschuss für Strukturwandel, Wirtschaft und Beschäftigung genannt. Doch im Informationsportal der Gutachterausschüsse des Landes NRW sind die aktualisierten Daten bereits eingepflegt und unter www.borisplus.nrw.de einsehbar. Sie zeigen, wie sich der steigende Trend weiter verfestigt. Immobilienökonom Patrick Kuhlmann, der die Neusser Filiale von Laufenberg Immobilen leitet, spricht von einem neuen Rekord. „Die Bodenrichtwerte für Grundstücke mit ein- und zweigeschossiger Bebauung in Neuss sind um durchschnittlich 19 Prozent gestiegen.“ Das toppe sogar den Anstieg aus dem vergangenen Jahr. „Bereits im Vorjahr gab es mit einer Steigerung von 15 Prozent einen enormen Preisanstieg.“