Shakespeare Festival in Neuss „Mass für Mass“ mit überraschenden Wendungen

Neuss · Kein Shakespeare-Festival ohne die Bremer Company: Sie brachte die Inszenierung „Mass für Mass“ ins Globe. Der Besuch dieser Company an der Rennbahn wurde zu einem vom Publikum bejubelten Erfolg.

 Die Begegnung der Sittenwächter löst Tragik aus.

Die Begegnung der Sittenwächter löst Tragik aus.

Foto: Uwe Schinkel

Gefühlte zwei Dutzend Mal erklang im Neusser Globe der Satz „Lasciate mi morire“. Schön gesungen, mal als besinnlicher Kanon, aber auch als schneller Wutausbruch. Der Satz ist das berühmte „Lamento d’Arianna“ aus einer Oper von Claudio Monteverdi, einem Zeitgenossen Shakespeares. Für die Inszenierung von „Maß für Maß“ dient er der Bremer Shakespeare Company als Leitmotiv. Der Besuch dieser Company an der Rennbahn wurde zu einem vom Publikum bejubelten Erfolg.