Neuss wird vermessen Wo die Stadt ihr Ende hat

Neuss · Ein Besuch an den äußersten Zipfeln von Neuss – gerne mit Fotoapparat – vermittelt einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Stadt.

 Die Grünen wollen weitere Standorte für Windkraftanlagen benennen und haben das auch so im Kooperationsvertrag der neuen Ratsmehrheit festgeschrieben. Doch im Windpark Röckrath sind die Möglichkeiten ausgereizt. Wer sich am westlichsten Punkt von Neuss umschaut, der weiß warum.

Die Grünen wollen weitere Standorte für Windkraftanlagen benennen und haben das auch so im Kooperationsvertrag der neuen Ratsmehrheit festgeschrieben. Doch im Windpark Röckrath sind die Möglichkeiten ausgereizt. Wer sich am westlichsten Punkt von Neuss umschaut, der weiß warum.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Alles hat ein Ende, nur die Stadt hat vier. Zwischen Röckrath und dem Uedesheimer Fähranleger hat die Stadt ihre größte Ausdehnung in West-Ost-Richtung – nämlich 12,8 Kilometer. In seiner Nord-Süd-Achse kommt die Stadt gar auf 13,2 Kilometer, gemessen zwischen der Bataverstraße auf der Furth und dem Mühlenbusch in Rosellerheide. Wer diese Endpunkte besucht, bekommt einen guten Eindruck von der Vielfältigkeit der Stadt: Verdichtet, großstädtisch, mit einem wachsenden Gewerbegebiet und umrauscht vom ständigen Autobahnlärm von der A52 ist der nördlichste „Zipfel“ an der Bataverstraße zu erleben.

 Hoch im Norden von Neuss ist Baustelle. Noch bis September 2022 wird die Bataverstraße zwischen dem Kaufland und der Ortsgrenze zu Meerbusch umgestaltet. Und die „Kreiselstadt“ Neuss bekommt einen Kreisverkehr mehr. Für Autofahrer gibt es nur eine Fahrtrichtung – aus der Stadt hinaus.

Hoch im Norden von Neuss ist Baustelle. Noch bis September 2022 wird die Bataverstraße zwischen dem Kaufland und der Ortsgrenze zu Meerbusch umgestaltet. Und die „Kreiselstadt“ Neuss bekommt einen Kreisverkehr mehr. Für Autofahrer gibt es nur eine Fahrtrichtung – aus der Stadt hinaus.

Foto: Melanie Zanin (MZ)