Corona-Krise in Neuss Kein Schultag wie jeder andere

Neuss · Auch in Neuss machten sich am Donnerstag die Abschlussklassen wieder auf den Weg in die Schulen. Diese hatten sich mit Hygienevorkehrungen vorbereitet. Lob gab es vor allem für die disziplinierten Schüler.

Fotos: Coronavirus - So war der Schultag in Neuss
Link zur Paywall

So war der Schultag mit Maske in Neuss

6 Bilder
Foto: Janßen/Simon Janßen

Es ist ruhig an diesem Morgen vor dem Quirinus-Gymnasium. Nur an den wenigen Fahrrädern, die nahe des Haupteingangs abgestellt wurden, ist zu erkennen, dass sich Menschen in dem Gebäude befinden. Schulleiter Ulrich Dauben, das halbe Gesicht hinter einem Mund-Nasen-Schutz versteckt, steht auf dem schattigen Vorplatz und wirkt entspannt. „Die Schüler verhalten sich vorbildlich, die meisten haben sogar einen eigenen Mundschutz mitgebracht“, sagt er am ersten Tag der Wiederaufnahme des Schulunterrichts für die Abschlussklassen. Obwohl der Gang zur Schule für angehende Abiturienten freiwillig ist, hätten knapp 90 Prozent der Schüler im Vorfeld ihr Erscheinen angekündigt. Doch von einem „normalen“ Unterricht kann keine Rede sein: Zum einen erscheinen die Schüler blockweise, um ein Zusammentreffen vieler Menschen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Zudem wurden Kurse aufgeteilt, richtungsweisende Pfeile im Gebäude auf den Boden geklebt und Desinfektionsmittel-Spender aufgestellt.