Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Besuch in Neuss Ein Amerikaner auf Spurensuche in Norf

Neuss · Der Vater von Bob Celander kam als US-Soldat im Zweiten Weltkrieg auf die Müggenburg. Ein altes Foto zeigt ihn neben seinem Major in einem Jeep beim Zeichnen. Mit diesem Foto begann für Bob Celander eine spannende Spurensuche.

Fotos: Bob Celander sucht in Neuss nach Spuren
Link zur Paywall

Ein Amerikaner auf Spurensuche in Neuss-Norf

6 Bilder
Foto: frei

Man schrieb Anfang März 1945, und US-Truppen eroberten gegen Ende des Zweiten Weltkriegs das Gebiet des heutigen Rhein-Kreises. Vorgerückt bis Neuss war die 83. Infanteriedivision der 9.US-Armee. Das Land lag in Trümmern und schwankte zwischen tiefer Depression und erleichterter Kapitulation mit weißen Laken in den Fenstern.Trotz der zerstörten Rheinbrücken durch die sich zurückziehenden deutschen Truppen konnte nichts den weiteren Vormarsch der GIs aufhalten. Just in diesen Tagen ereignete sich auf der Norfer Müggenburg eine bemerkenswerte Szene.