Kriminalität in Neuss Wie Elisabeth B. fast auf den Enkeltrick hereingefallen wäre

Neuss · Elisabeth B. fiel am Telefon fast auf einen Betrüger herein, der sich als einer ihrer Enkel ausgab. Er wollte Geld für eine Kaution.

 Elisabeth B. (84) von der Furth wäre fast auf den Enkeltrick hereingefallen. Sie fand es schrecklich, wie der Betrüger sie am Telefon unter Druck gesetzt hatte.

Elisabeth B. (84) von der Furth wäre fast auf den Enkeltrick hereingefallen. Sie fand es schrecklich, wie der Betrüger sie am Telefon unter Druck gesetzt hatte.

Foto: Andreas Woitschützke

Ich hatte ein furchtbares Enkeltrickerlebnis. Mittags um 14 Uhr, ich hatte mich gerade zum Mittagsschläfchen hingelegt, klingelte am Dienstag das Telefon. Ein Mann war am Telefon, der furchtbar schluchzte und weinte. So schlimm – ich habe den erst gar nicht verstanden. „Ja, wer ist denn da?“ habe ich gefragt und irgendwann sagte der „Ich bin´s, der Lars.“ Ob ich den Namen vielleicht selber gesagt habe, wie ein Polizist nachher meinte, weiß ich gar nicht mehr zu sagen. Ich konnte ja gar nicht mehr klar denken. Es war schrecklich. Also dass man als alter Mensch so unter Druck gesetzt wird, finde ich schlimm.