Gleichgeschlechtliche Ehe in Neuss Der lange Weg zu „Mami und Mama“

Neuss · Jess und Katrin Küsters sind Eltern von Zwillingen. Katrin hat die Kinder ausgetragen, Jess muss sie nun adoptieren. Was sie dabei erlebten.

Der „Projektname“ war „Pünktchen & Anton“, daraus wurden schließlich Leni & Finn – kein Projekt mehr, sondern quietschfidele Zwillinge, die fast schon sieben Monate alt sind. Für ihre Eltern sind sie, wie für die meisten Eltern, ein kleines Wunder. Ihre Eltern, das sind Katrin (37) und Jessica (40), genannt Jess, Küsters. Seit 2016 wohnt das Paar in Allerheiligen, seit 2020 sind sie verheiratet. „Heiraten stand eigentlich für uns nie an erster Stelle“, sagt Jess Küsters. Doch mit dem Wunsch nach eigenen Kindern wurde das doch Thema. „Wir dachten, dann wird alles deutlich unkomplizierter“, spricht sie weiter. Doch unkompliziert ist es nicht, eher ein langer Weg, auf dem die beiden Frauen vieles lernten und sich manchmal auch sehr wunderten.

Katrin und Jess Küsters mit ihren Zwillingen Leni und Finn.

Katrin und Jess Küsters mit ihren Zwillingen Leni und Finn.

Foto: Goebels