Bezirksausschüsse in Neuss Zeit für einen Beschluss

Meinung | Neuss · Wenn der Politik in Neuss der Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung wichtig ist, müsse sie nun Beschlüsse fassen, findet unser Autor.

 Das Neusser Rathaus von außen.

Das Neusser Rathaus von außen.

Foto: Andreas Woitschützke

Wer ernst machen will mit mehr Bürgerbeteiligung, der muss irgendwann das Debattieren in Arbeitsgruppen darüber beenden und zu Beschlüssen kommen. Die Zeit scheint gekommen zu sein – und ausgerechnet die CDU prescht mit dem Vorschlag für einen Bezirksausschuss Grimlinghausen vor. Die gleiche Partei, die bei den  von den „Freunden der Heimat“ initiierten Stadtteilkonferenzen, wo dies gefordert wurde, durch Abwesenheit glänzte und sich auch danach nicht festlegen wollte, spricht nun von einem „Muss“. Ein Konzept dahinter ist schwerlich zu erkennen, nur der Wunsch, dem Drängen der Dörper zu entsprechen.