Kultur in Neuss Nur ein Neubau rettet das Clemens-Sels-Museum

Neuss · Die millionenschwere Sanierung des Clemens-Sels-Museum vor sechs Jahren war nur Kosmetik. Eine Lösung für das Gesamtpaket Museum ist das nicht. Die kann nur ein Neubau schaffen.

 Das Clemens-Sels-Museum liegt am Rande der Innenstadt im Stadtgarten.

Das Clemens-Sels-Museum liegt am Rande der Innenstadt im Stadtgarten.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Angesichts der Planung für das neue Museumsjahr und auch im Rückblick auf das, was schon gezeigt wurde, lässt sich doch schließen: Es ist alles in Ordnung im Clemens-Sels-Museum. Seit der Einführung des Familiensonntags sind die Zuschauerzahlen deutlich gestiegen, mit neuen Führungen (etwa unter dem Motto „Kunst & Knirps“) werden schon früh künftige Besucher ins Haus gelockt, und das Team um Direktorin Uta Husmeier-Schirlitz zeigt mit der alten wie auch mit der künftigen Ausstellungsplanung Phantasie und macht aus der Not eine Tugend, indem es immer wieder auf Themen zurückgreift, die aus der Beschäftigung mit den eigenen Sammlungen in Kunst und Stadtgeschichte resultieren.