Bürger-Schützen-Verein Neuss Ein Digital-Schützenfest aus dem Studio

Neuss · Aus dem Zeughaus übertrug der Neusser Bürger-Schützen-Verein am Wochenende fast 20 Stunden Programm. Musik, Interviews, Ansprachen und Bilder aus Vorjahren vermittelten das Selbstverständnis der Schützen – auch ohne Fest.

Fotos: So wird in dem Schützenstudio gearbeitet
Link zur Paywall

So lief das digitale Schützenfest aus dem Studio

6 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Schützenkönig Kurt Koenemann hatte sich seinen Thron selbst mitgebracht, wie er humorvoll anmerkte, als er zum Interview erschien und wegen seines lädierten Steißbeins auf einem Sitzring Platz nahm. Wichtig war ihm, von dieser Warte aus für die „Unmenge von Genesungswünschen“ zu danken, die ihn nach seinem Unfall im Krankenhaus erreicht hatten. Besonders ein Schutzengel-Brief von Edelknabenkönig Finn Beyerle habe ihn „zu Tränen gerührt“, sagte Koenemann. Das war auch für Moderator Andre Scheidt einer der bewegendsten Momente im „Sparkassen Schützen-Studio“, zu dem die Neusser Bürger-Schützen das Zeughaus zwei Tage gemacht hatten.