Wohnungsbau in Neuss Häuserverkauf endet nach einer Sekunde

Neuss · Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Nach dieser Maxime hat der Neusser Bauverein Wohnungen in Norf vermarktet. Der Run war enorm, das Rennen schnell gelaufen. Die CDU kritisiert das Vorgehen und will ein neues Vergabeverfahren.

 Die Rohbauten der Doppelhaushälften sind noch lange nicht fertig, die Objekte selbst allerdings schon verkauft. Das ging rasend schnell – und nach dem Windhundprinzip. Die CDU hofft, dieses Verfahren ändern zu können.

Die Rohbauten der Doppelhaushälften sind noch lange nicht fertig, die Objekte selbst allerdings schon verkauft. Das ging rasend schnell – und nach dem Windhundprinzip. Die CDU hofft, dieses Verfahren ändern zu können.

Foto: Wolfgang Walter

Es dauerte nicht einmal eine Sekunde, dann war das Geschäft im Prinzip gemacht: Nach dem sogenannten Windhundprinzip hat der Neusser Bauverein 21 Eigentumswohnungen und zehn Doppelhaushälften im Neubaugebiet an der Nievenheimer Straße in Norf vermarktet. Zum Zuge kam nur, wer am Stichtag um punkt acht Uhr mit einer E-Mail an das Unternehmen sein Kaufinteresse dokumentierte. Sekundengleich, berichtet Bauvereinssprecher Heiko Mülleneisen, seien mit Öffnung des Portals 181 solcher Mails eingegangen.