Landwirtschaft in Neukirchen-Vluyn Von wegen alles in Butter

NEUKIRCHEN-VLUYN · Die Preispolitik der Supermärkte sorgt auch in NRW für Treckerblockaden vor den Zentrallagern. Milchbauer und Vorsitzender der Kreisbauernschaft Wesel, Johannes Leuchtenberg, erläutert die Gründe.

 Der Neukirchen-Vluyner Landwirt Johannes Leuchtenberg sorgt sich um „die Spar-Politik“ der Lebensmitteldiscounter.

Der Neukirchen-Vluyner Landwirt Johannes Leuchtenberg sorgt sich um „die Spar-Politik“ der Lebensmitteldiscounter.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Vor wenigen Tagen machten die Landwirte im Münsterland, Niedersachsen, NRW und anderen Bundesländern mit einer Treckerblockade auf ihre Situation aufmerksam. Aldi, Lidl und Co. hatten angekündigt, zum neuen Jahr den Butterpreis um bis zu 60 Cent pro Kilo zu senken. Das Argument von Unternehmensseite, dass die Butterpreise aufgrund der hohen Nachfrage zur Weihnachtszeit jedes Jahr steigen und zu Jahresbeginn rückläufig seien, wollen und können die Landwirte nicht hinnehmen. „Wir brauchen für unsere Landwirtschaft ein wirtschaftliches Gleichgewicht, Planbarkeit und faire Chancen“, sagt auf RP-Nachfrage Johannes Leuchtenberg, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Wesel.