Die Wahl in Nettetal Sensationelles Ergebnis für Küsters

Nettetal · Der amtierende Bürgermeister Christian Wagner (CDU) muss in die Stichwahl. Die Grünen sind zweitstärkste Fraktion im neuen Nettetaler Stadtrat.

 Bürgermeister Christian Wagner war mit seinen Kinder Florian und Luisa-Marie ins Rathaus gekommen.

Bürgermeister Christian Wagner war mit seinen Kinder Florian und Luisa-Marie ins Rathaus gekommen.

Foto: Heribert Brinkmann

„Wow“ war die erste, fast sprachlose Reaktion von Christian Küsters, als er in den Ratssaal kam. Dort führte Wahlleiter Michael Rauterkus die Ergebnisse für einen Livestream der Stadt vor. Die Kandidaten und Vertreter der Parteien waren eingeladen worden. Bürgermeister Christian Wagner (CDU) war früh ins Rathaus gekommen. Für ihn wurde es eine Zitterpartie. Schnell wurde klar, dass er hinter seinem Herausforderer Christian Küsters zurückliegt. Aber bis zuletzt stand die Frage im Raum, ob Wagner ganz abgewählt wird oder in die Stichwahl muss. Der letzte Bezirk in Kaldenkirchen brachte dann die Klarheit: Es kommt zur Stichwahl in zwei Wochen. Und Wagner hat nach dem ersten Schrecken bereits seinen Kampfgeist wieder gefunden. Als Tennis-Fan kenne er den Rückstand, den man umdrehen könne. Er freue sich über die Unterstützung seiner Parteifreunde, die jetzt zwei Wochen mit ihm kämpfen wollen.