Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Meister aus Nettetal-Breyell schildert seine Lage Ist für Bäcker bald der Ofen aus?

Breyell · Die steigendenden Preise für ihre Rohstoffe und für Energie bringen Bäckereien in eine existenzbedrohende Situation. Auch der Breyeller Bäcker Markus Jansen weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll.

 Backöfen wie die von Markus Jansen brauchen viel Energie. Und das belastet die Betriebe finanziell enorm.

Backöfen wie die von Markus Jansen brauchen viel Energie. Und das belastet die Betriebe finanziell enorm.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

„Was Markus bäckt  – na klar, das schmeckt!“ So lautet der Slogan von Markus Jansen. Der Breyeller ist Bäcker und Konditor mit Leib und Seele und das bereits seit 36 Jahren. „Dass ich so etwas einmal erleben muss, das hätte ich nie im Leben gedacht. Ich sehe keine Lösung, wie ich mir selber helfen kann. Ich bin ratlos“, sagt der 52-Jährige.