Corona-Lockerungen in Kaldenkirchen Endlich wieder die Schulfreunde treffen

Die neunjährige Fiona besucht die dritte Klasse der Katholischen Grundschule in Kaldenkirchen. Sie ist froh, dass wieder Schule ist. Denn so lange auf die Klassenkameraden verzichten zu müssen, sei ganz schön blöd gewesen.

 Fiona (9), hier mit Mutter Silke Nisters, geht jetzt wieder zum Unterricht in die Katholische Grundschule Kaldenkirchen.

Fiona (9), hier mit Mutter Silke Nisters, geht jetzt wieder zum Unterricht in die Katholische Grundschule Kaldenkirchen.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Seit Montag geht Fiona wieder in die dritte Klasse der Katholischen Grundschule in Kaldenkirchen. „Es war richtig schön, alle wieder zu sehen.“ So lange auf die Klassenkameraden verzichten zu müssen, sei „blöd“ gewesen. Die Schule hat die Anfangszeiten für den Unterricht aufgefächert, damit sich möglichst wenig Schüler morgens in der Schule begegnen. Die Jungen und Mädchen aus Fionas Klasse sollen zwischen 8 und 8.10 Uhr zur Schule kommen. In der ersten Stunde sei „nur über Regeln gesprochen worden“. Die 23 Kinder ihrer Klasse mussten sich mit Maske aufstellen. Im Gebäude sind Einbahnstraßen markiert worden, Fenster und Türen bleiben während des Unterrichts geöffnet. Im Unterricht in voller Klassenstärke bleiben die Masken an. Damit falle das Atmen ein bisschen schwer, findet das die Neunjährige.