Weseler Stadtrat Corona-Politik entzweit Linke-Fraktion

Wesel · Ungewöhnlicher Vorgang im Weseler Rat: Eine Mehrheit der Fraktion der Linken nimmt einen Antrag ihres eigenen Fraktionschefs Norbert Segerath zu Corona-Maßnahmen zurück. Wie ernst aber das Virus zu nehmen ist, zeigt die aktuelle Entwicklung in Moers.

 Das Schreiben von Barbara Wagner an die Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Das Schreiben von Barbara Wagner an die Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Foto: Sebastian Peters

In der Fraktion der Linken im Weseler Kommunalparlament herrscht Uneinigkeit darüber, wie ernst die Corona-Pandemie gegenwärtig noch zu nehmen ist. Ein fraktionsinterner Konflikt hat jetzt zu einem ungewöhnlichen Vorgang geführt. Mehrheitlich haben dabei die Weseler Linken einen Antrag ihres eigenen Fraktionschefs Norbert Segerath (72) wieder zurückgenommen. Schriftlich distanzierte sich Bürgermeisterkandidatin Barbara Wagner am Dienstag in einem Schreiben an Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD) von den Forderungen ihres Fraktionschefs. Dieser hatte die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf Landesebene als „willkürlich“ bezeichnet und Kritik an zu scharfen Regeln in NRW geübt.