Ministerium plant Profil-Änderung Moerserin will das Schulfach „Sowi“ retten – und hat schon 30.000 Unterstützer

Moers/Düsseldorf · Weil das NRW-Schulministerium das Fach Sozialwissenschaften nach eigenen Angaben „neu profilieren“ und durch das Fach Wirtschaft-Politik ersetzen möchte, hat eine Moerserin eine Online-Petition gestartet. Und die findet Gehör.

 Das Schulfach Sozialwissenschaften soll durch ein neues ersetzt werden.

Das Schulfach Sozialwissenschaften soll durch ein neues ersetzt werden.

Foto: dpa/Marijan Murat

Kalle Huner möchte Lehrerin werden. Seit 2014 studiert die 25-Jährige das Fach Sozialwissenschaften auf Lehramt, im Februar beginnt das Praxissemester am Grafschafter Gymnasium. Weil das NRW-Schulministerium das Fach Sozialwissenschaften nach eigenen Angaben „neu profilieren“ und durch ein neues Fach Wirtschaft-Politik ersetzen möchte, hat die Moerserin vor rund einer Woche eine Online-Petition gestartet – die Gehör findet.