Sitzungen live im Internet Moers soll „Stadtrats-TV“ bekommen

Moers · Die Stadtverwaltung möchte Ratssitzungen künftig live im Internet übertragen. Damit folgt sie nach über einem Jahr einem Bürgerantrag. Auf eine Aufzeichnung der Sitzungen soll verzichtet werden. Die Politik muss noch beschließen.

 Übertragung einer Ratssitzung im Internet. Das Foto stammt aus Monheim.

Übertragung einer Ratssitzung im Internet. Das Foto stammt aus Monheim.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Sitzungen des Moerser Stadtrates sollen künftig live im Internet übertragen werden. Mit ihrem Vorschlag, dem die Politik noch zustimmen muss, folgt die Stadtverwaltung einem Bürgerantrag vom Oktober 2019. Dem Antragsteller ging es darum, „in Zeiten der Politikverdrossenheit und Stammtischparolen wie ,die da oben und wir hier unten‘ Politik für die Menschen „greifbar“ zu machen. Für viele Berufstätige sei der Besuch von Ratssitzungen nicht möglich. „Lassen Sie uns zeigen, wofür gestritten, gekämpft, aber auch wieso welche Entscheidung eben nicht umsetzbar ist“, forderte er die Politiker auf.