Kindertheater in Moers Schlosstheater erzählt das Märchen Rapunzel einmal anders

Moers · Das Grimmsche Märchen Rapunzel erlebt mit Theaterregisseur Thorsten Bihegue eine völlig neue Fassung. Das Zwei-Personen-Stück feiert den Rollentausch und verlässt gewohnte Märchenwege.

Die Schauspieler Georg Grohmann und Roman Mucha katapultieren Rapunzel ins 21. Jahrhundert.

Die Schauspieler Georg Grohmann und Roman Mucha katapultieren Rapunzel ins 21. Jahrhundert.

Foto: Jakob Studnar

„Das war mega“, freuten sich Vater und Tochter, als sie das katholische Jugendheim St. Barbara in Meerbeck verließen. Eingeladen hatte das Moerser Schlosstheater zur Premiere von „Rapunzel“. Das Jugendheim hat sich als Spielstätte in der Adventszeit einen Namen gemacht, wie die Zahl der Reservierung für die Gruppenvorstellungen zeigt. Gespannt sitzen die Kinder ganz vorne und beobachten genau das Geschehen auf der Bühne. Sie werden auch im Verlauf der gut einstündigen Vorstellung mit ihren spontanen Kommentaren nicht hinter dem Berg halten.