Umbau an der Steinstraße in Moers Historisches Stadthaus wird zum Café

Moers · Der Moerser Altmarkt wird um eine Attraktion reicher: Im Juli eröffnet an der Steinstraße ein Café im italienischen Stil in einem denkmalgeschützten Stadthaus aus dem Jahr 1607. Auch eine Außengastronomie ist geplant.

 Das historische Foto zeigt den Altmarkt mit Löwen-Apotheke und links daneben das Haus Steinstraße 7. Der Aufschrift nach wurden dort damals unter anderem Zigarre, Parfüms, Hüte und Regenschirme verkauft.

Das historische Foto zeigt den Altmarkt mit Löwen-Apotheke und links daneben das Haus Steinstraße 7. Der Aufschrift nach wurden dort damals unter anderem Zigarre, Parfüms, Hüte und Regenschirme verkauft.

Foto: Grafschafter Museums- und Geschichtsverein

Der neue Estrich ist drin, und so langsam kann man sich vorstellen wie es aussehen wird im neuen Café am Moerser Altmarkt. Sehr schön nämlich. Im Juli soll das Lokal im italienischen Stil eröffnen. Seit September laufen die Bauarbeiten in dem Haus an der Steinstraße 7 neben der Löwen-Apotheke der Familie Heuer. Viele Jahre stand das Gebäude leer. Einst soll dort ein Hutmacher seiner Arbeit nachgegangen sein, später ein Goldschmied, dann war es Standort eines Benetton-Geschäfts. Doch seine Geschichte reicht viel, viel weiter zurück. Untersuchungen der Fachwerk-Balken hätten ergeben, dass das Haus im Jahr 1607 errichtet wurde, sagt Architekt Gerhard Hostermann. Damit zählt das Haus zu den ersten Gebäuden, die nach dem großen Stadtbrand 1605 in Moers neu errichtet wurden.