Nach Fehlern in einem Moerser Briefwahlbezirk Maas (FDP): Ratswahl neu auszählen

Moers · Die neue Auszählung eines Stimmbezirks hat bezüglich der Bürgermeisterwahl große Unterschiede zur ersten Auszählung ergeben. Nun sollte das Ergebnis der Ratswahl überprüft werden, fordert der FDP-Fraktionsvorsitzende.

 Stimmzettel und ein Umschlag für die Briefwahl liegen auf dem Tisch.

Stimmzettel und ein Umschlag für die Briefwahl liegen auf dem Tisch.

Foto: dpa/Oliver Berg

Niederlage und Sieg zugleich für die FDP: Ihre Hoffnung, dass sie nach der Neuauszählung eines Stimmbezirks einen dritten Sitz im neuen Rat gewinnt, wurde enttäuscht. Allerdings hat sich die Vermutung der Liberalen bestätigt, dass es bei der Auszählung im Briefwahlbezirk 123.9 (Schwafheim/Asberg-Süd) zu Fehlern gekommen ist. Die neue Zählung weicht bezüglich der Bürgermeisterwahl teils erheblich von den am Sonntagabend ermittelten Werten ab. Die Ergebnisse von fünf von sieben Bürgermeisterkandidaten wurden korrigiert. Am größten war die Abweichung bei dem Parteilosen Torsten Gerlach, der nach der neuen Zählung im besagten Stimmbezirk auf 109 Stimmen kommt – das sind 89 mehr als am Sonntag angegeben worden waren. Dino Maas (FDP) kommt nach der neuen Zählung in diesem Stimmbezirk auf 33 und nicht auf 96 Stimmen.