Stadtentwicklung in Moers Die Steinstraße soll grüner werden

MOERS · Die Vorplanung zur Aufwertung der Innenstadt ist abgeschlossen. Ergebnis ist ein Leitbild, das zum Teil schon konkrete Ideen enthält, wie mehr Grün und Wasser an den großen Straßen der Altstadt. Anfang 2022 soll die Planungsleistung vergeben werden.

 Die Stadt Moers möchte ihre Innenstadt aufwerten. Erste Entwürfe und Vorschläge liegen jetzt vor.

Die Stadt Moers möchte ihre Innenstadt aufwerten. Erste Entwürfe und Vorschläge liegen jetzt vor.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Bäume sind weniger als fünf Meter hoch. Ihre Kronen lassen sich rechteckig schneiden, damit sie an einer Seite der Steinstraße versetzt in Dreigruppen gepflanzt werden könnten. Wo die Baumgruppen stehen, wäre auf der anderen Straßenseite zum Beispiel Platz, um im Außenbereich eines Cafés zu sitzen. Der drei Meter breite Durchgangsbereich würde durch flache Wasserrinnen begrenzt sein, die links und rechts liegen. Das sieht ein Testentwurf des Duisburger Planungsbüros „plan b“ vor, der sich im Laufe der Planung noch verändern wird, aber die Grundlinie vorgibt, wie die breiten Straße in der Moerser Altstadt, insbesondere die Steinstraße mit 13 Metern Breite im Mittel, zukünftig aufgeteilt sein könnten.