Neue Sätze für Mönchengladbach Warum die Müllgebühr trotz steigender Kosten leicht sinkt

Mönchengladbach · Die Mags will 2020 mehr Geld für Sauberkeit auf den Straßen ausgeben. Nur weil Rücklagen aufgelöst werden, bleibt die Müllgebühr 2020 praktisch gleich.

 Die Müllgebühren in Mönchengladbach sollen im Jahr 2020 nur leicht sinken.

Die Müllgebühren in Mönchengladbach sollen im Jahr 2020 nur leicht sinken.

Foto: Andreas Gruhn

Knapp ein Jahr nach Einführung der Rolltonne und dem neuen System für die Müllgebühren beschäftigt sich das Verwaltungsgericht Düsseldorf mit jetzt 61 Klagen. So viele Grundstückseigentümer hatten gegen die Bescheide aus diesem Jahr Widerspruch erhoben und anschließend geklagt. Entschieden ist noch nicht. Trotzdem hat die Stadttochter Mags die Gebührenkalkulation für 2020 jetzt dem Verwaltungsrat vorgelegt. Aus dieser noch nicht veröffentlichten Rechnung, die unserer Redaktion vorliegt, geht hervor, dass die Müllabfuhr im kommenden Jahr etwas billiger wird. Pro Haushalt liegt die Ersparnis zwischen ein bis drei Euro für das Jahr. Möglich machen dies aber nur Rücklagen aus den vergangenen Jahren. Eigentlich wäre der Müll sonst teurer geworden.