Sicherheit in Mönchengladbach Was Videoüberwachung in Innenstädten bringt

Mönchengladbach · Die Kameras in der Gladbacher Altstadt bleiben eingeschaltet. Auch Städte wie Freiburg, Bremen und Köln setzen auf dieses Sicherheitselement. Welche Erfolge damit erzielt werden und wo die Grenzen des Systems liegen.

 Die Videobeobachtung auf dem Alten Markt und der Waldhausener Straße soll weiterhin an den Wochenenden eingeschaltet bleiben.

Die Videobeobachtung auf dem Alten Markt und der Waldhausener Straße soll weiterhin an den Wochenenden eingeschaltet bleiben.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Jedes Jahr am 1. September muss Polizeipräsident Mathis Wiesselmann entscheiden: Bleibt die Videobeobachtung in der Gladbacher Altstadt, oder werden die Kameras ausgeschaltet? Um die Antwort vorwegzunehmen: Ja, sie wird auch 2023 noch an den Wochenenden bewegte Bilder liefern. „Durch Corona gab es in den vergangenen Jahren zwar weniger Straftaten dort, aber ich denke nicht, dass sich das Verhalten der Menschen geändert hat“, sagt Wiesselmann. Der Polizeipräsident geht davon aus, dass mit der wiedereinkehrenden Normalität im Alltag auch die Zahl der Straftaten in diesem Bereich wieder steigen wird. Die Altstadt zählt zu Mönchengladbachs Kriminalitätsschwerpunkten. Vor Corona war sie sogar Spitzenreiter.