Teure Sanierungen in Mönchengladbach Es gibt Rabatt bei Straßenbaubeiträgen

Mönchengladbach · Hausbesitzer müssen künftig deutlich geringere Beiträge zahlen, wenn die Straße vor ihrem Haus saniert wird. Dazu muss die Stadt jetzt aber ein detailliertes Sanierungskonzept für betroffene Straßen vorlegen. Die Förderung des Landes gilt erst für Maßnahmen ab 2018.

 Bis März 2020 wurde zuletzt die Bökelstraße saniert. Auch sie wird noch nach dem alten Muster abgerechnet.

Bis März 2020 wurde zuletzt die Bökelstraße saniert. Auch sie wird noch nach dem alten Muster abgerechnet.

Foto: Andreas Gruhn

Einige Anlieger an der Viersener Straße, der Augsteinstraße, der Taubengasse und der Färberstraße werden bald Post aus dem Rathaus bekommen. Darin werden sie aufgefordert, sich an den Kosten für die Straßensanierung zu beteiligen. Das teilte die Stadt im Planungsauschuss mit. An diesen Straßenabschnitten (siehe Infokasten)  seien beitragsfähige Straßenbaumaßnahmen durchgeführt worden, für die die Stadt Beiträge erheben muss. Wie viel die Anlieger genau bezahlen müssen, das ist noch nicht klar. Die Baukosten werden in den kommenden Monaten ermittelt.