Altenheim in Mönchengladbach Soldat beweist Ausdauer bei Test-Routine

Mönchengladbach · Stabsunteroffizier Benjamin Hauser unterstützt den Lindenhof bei Corona-Schnelltests. Für das Altenheim ist diese Hilfe Gold wert.

 Benjamin Hauser führt einen Corona-Schnelltest bei einer Mitarbeiterin des Lindenhofs durch. Einrichtungsleiter Michael De Spirt beobachtet im Hintergrund.   Foto: Thomas Grulke

Benjamin Hauser führt einen Corona-Schnelltest bei einer Mitarbeiterin des Lindenhofs durch. Einrichtungsleiter Michael De Spirt beobachtet im Hintergrund. Foto: Thomas Grulke

Foto: Thomas Grulke

Es ist ein immer gleiches Prozedere, das Benjamin Hauser derzeit durchgeht. Zunächst trägt er den Namen der zu testenden Person in ein Dokumentationsblatt ein, nimmt dann mit einem Wattestäbchen in Rachen oder Nase einen Abstrich, taucht diesen in eine Lösung und träufelt die Lösung auf einen Teststreifen. Dann heißt es: warten – oder schon den nächsten Corona-Schnelltest durchführen. „Bis zu acht Teststreifen habe ich mitunter hier parallel liegen“, sagt Hauser. Für den 28-Jährigen ist die Arbeit noch Neuland, denn eigentlich ist der Stabsunteroffizier im Einsatz für das Panzer-Pionierbataillon 130 in Minden. Doch mindestens für drei Wochen unterstützt er das Zentrum für Betreuung und Pflege Lindenhof beim Testen von Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern. Hauser ist damit einer von vier Soldaten, die derzeit für Mönchengladbacher Seniorenzentren arbeiten.