Erfahrungsbericht aus Mönchengladbach Wie Diabetes das Leben verändert

Mönchengladbach · Diabetes ist eine chronische Krankheit, die Betroffenen viel Disziplin abverlangt. Für Kinder ist es erst recht nicht leicht, sich darauf einzustellen und auch die Eltern sind gefordert. Wie der Familienalltag dann aussieht, kann unser Autor aus erster Hand berichten.

 Regelmäßig Blutzuckerspiegel messen – daran müssen sich auch ganz junge Diabetiker schon gewöhnen.

Regelmäßig Blutzuckerspiegel messen – daran müssen sich auch ganz junge Diabetiker schon gewöhnen.

Foto: Ansgar Fabri

Spätestens als die Chefärztin der Kinderstation des Elisabeth Krankenhauses, Sabine Keiser, persönlich ins Krankenzimmer kam, um die Diagnose unseres Sohnes zu besprechen, und das Krankenhaus ein Einzelzimmer für zwei oder drei Wochen anbot, ahnten wir:  Es ist ernst. Bis zu diesem Moment hatte ich keine Ahnung von Diabetes. Und ich erinnere mich daran, dass Keiser genau wusste, was man Eltern in so einer Situation als Erstes sagt: Dass unser Sohn genauso alt werden wird wie seine Kitafreunde und dass wir nichts für seine Krankheit können. Er war zu diesem Zeitpunkt seit einem Monat vier Jahre alt.