Stadtumbau in Mönchengladbach Mehr Grün für das Zentrum Rheindahlens

Mönchengladbach · Nachdem die Umgestaltung des Mühlentorplatzes beschlossen ist, soll nun die Beecker Straße an die Reihe kommen. Ziel ist eine höhere Aufenthaltsqualität. Wie das gelingen soll und wann die Maßnahmen endlich starten.

 Unter anderem diese Baumscheibe voller Schotter, ein abgesäbelter Baumstamm und insgesamt wenig Grün trüben das Bild der Beecker Straße in Rheindahlen-Mitte.

Unter anderem diese Baumscheibe voller Schotter, ein abgesäbelter Baumstamm und insgesamt wenig Grün trüben das Bild der Beecker Straße in Rheindahlen-Mitte.

Foto: Carsten Pfarr

Der Stamm des Baumes ist mit rot-weißem Flatterband umwickelt. Auf Bauchhöhe wurde ein glatter Schnitt gesetzt. Die Gitter der Baumscheibe biegen sich gefährlich nach oben. Wenige Meter weiter steht ein trostloser Blumenkasten – aus Stein. Früher wuchsen dort kleine Pflänzchen mit lila Blüten in der Erde. Heute ist sie gespickt mit Zigarettenstummeln. Die Beecker Straße, eine kleine Einkaufsstraße in Rheindahlen-Mitte, ist wahrlich keine Augenweide. Das ist auch in der Politik bekannt. Und so wurde jetzt – nachdem im vergangenen Jahr die Umgestaltung des angrenzenden Mühlentorplatzes beschlossen wurde – auch dem Plan zur Umgestaltung der Beecker Straße zugestimmt. Die Entscheidung fiel im Ausschuss für Planung, Bauen und Stadtentwicklung – einstimmig. 120.000 Euro kostet die Maßnahme mit dem passenden Namen „Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone“. Die Gesamtkosten werden dabei vollumfänglich vom Land gefördert. Der städtische Eigenanteil entfällt.