Gesundheit in Mönchengladbach Die erste Station für Beatmungsentwöhnung

Mönchengladbach · In der neuen „Weaning“-Station der Kliniken Maria Hilf lernen künstlich beatmete Patienten nach der intensivmedizinischen Behandlung und schweren Operationen, wieder selbstständig Luft zu holen.

 Chefarzt Dennis Ladage wird die neue „Weaning“-Station der Kliniken Maria Hilf leiten.

Chefarzt Dennis Ladage wird die neue „Weaning“-Station der Kliniken Maria Hilf leiten.

Foto: bauch, jana (jaba)

Noch sind die Geräte nicht angeschlossen, die Betten bleiben in den kommenden Tagen verhüllt. Doch wenn in einer Woche die erste Station für Beatmungsentwöhnung in der Stadt öffnet, wird für die Patienten alles bereit sein. Am 1. Oktober eröffnen die Kliniken Maria Hilf ihre Weaning-Station (das englische „weaning“ bedeutet „Entwöhnung“), wie die Spezialabteilung zur Entwöhnung von einer bisherigen künstlichen Beatmung auch bezeichnet wird.