Frühere Lehrwerkstatt von Schlafhorst in Mönchengladbach Investor soll insolventen Ausbildungsverbund übernehmen

Mönchengladbach · Seit mehr als 90 Jahren lernen Auszubildende in der früheren Schlafhorst-Werkstatt. Nun ist der Ausbildungsverbund in der Insolvenz. Doch der Insolvenzverwalter ist optimistisch, dass die Tradition fortgeführt werden kann.

 Der Ausbildungsverbund auf dem früheren Schlafhorst-Gelände an der Landgrafenstraße.

Der Ausbildungsverbund auf dem früheren Schlafhorst-Gelände an der Landgrafenstraße.

Foto: bauch, jana (jaba)

Die Ausbildungswerkstatt des früheren Traditionsunternehmens Schlafhorst hat eine lange Geschichte. Sie reicht bis ins Jahr 1928 zurück und wird seit 2015 – dem vollständigen Abzug Schlafhorsts – unter dem Namen Ausbildungsverbund auf dem Areal an der Landgrafenstraße fortgeführt. Unter anderem Auszubildende vieler Unternehmen lernen dort wichtige Bestandteile ihre Lehre, die ihre eigentlichen Ausbildungsbetriebe ihnen nicht vermitteln können. Nun ist der Ausbildungsverbund in wirtschaftliche Schieflage geraten. Das Amtsgericht hat am 1. März wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung das Insolvenzverfahren eröffnet, nachdem zuvor das Unternehmen selbst und eine Gläubigerin Insolvenzantrag gestellt hatten.