Straßennamen in Mönchengladbach Woher Hardt seine Straßennamen hat

Mönchengladbach · Vor drei Jahren begann der Leiter des Hardter Pfarrarchivs, Herbert Kemmerling, sein Heimatforschungsprojekt: Er wollte herausfinden, woher die Namen der Straßen seiner Heimat stammen. Seine Ergebnisse hat er nun in einem kompakten Buch veröffentlicht.

 Autor und Archivar Herbert Kemmerling und  Hiltrud van de Mey vom Heimat- und Bürgerverein Hardt präsentieren das Buch.

Autor und Archivar Herbert Kemmerling und  Hiltrud van de Mey vom Heimat- und Bürgerverein Hardt präsentieren das Buch.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Wer 1939 zur Jugendherberge im Hardter Wald wollte, erreichte sie über die „Straße der HJ“ (Hitler Jugend). Der Krieg fraß sich durch das Land, die Birkenallee blieb, der Straßenname verschwand. Dank einer Rundverfügung von 1945 steht seitdem „Brahmsstraße“ auf den Straßenschildern. 63 Straßen und Wege ziehen sich durch Hardt. Herbert Kemmerling leitet ehrenamtlich das Pfarrarchiv von Sankt Nikolaus und hat über die Namensgebungen der Hardter Straßen geforscht. Nun hat er ein Buch darüber veröffentlicht.