Platz der Republik in Mönchengladbach Stadt hält Fällungen für alternativlos

Mönchengladbach · Der Platz der Republik hinter dem Hauptbahnhof soll ein sicherer Ort mit hoher Aufenthaltsqualität werden. Dafür will die Stadt auch 68 Bäume fällen. Dagegen haben die Grünen protestiert. Auch die CDU ist nun bereit, darüber noch einmal zu sprechen.

 Auch diese Bäume entlang der Fassade des Berufskollegs am Platz der Republik sollen gefällt werden.

Auch diese Bäume entlang der Fassade des Berufskollegs am Platz der Republik sollen gefällt werden.

Foto: bauch, jana (jaba)

Bäume können nicht lesen, und das ist zumindest für 68 Vertreter dieser Pflanzenart auch gut so. Denn könnten sie die Pläne der Stadt für den Platz der Republik studieren, wüssten sie: Ihre Tage sind gezählt. Die Stadt möchte sie fällen, damit aus dem von vielen als hässlicher Angstraum empfundenen Platz hinter dem Hauptbahnhof ein innerstädtischer Ort mit hoher Aufenthaltsqualität wird –  mit Skater-Parcours, Spielplatz, Grün- und Eventflächen und neuer Wegeführung.