Neuanfang in Mönchengladbach Von der Zahnärztin zur Einzelhändlerin

Mönchengladbach · 22 Jahre hat Lina Youssef als Zahnärztin gearbeitet. Zuerst in Syrien, dann in Saudi-Arabien. Nach ihrer Flucht nach Deutschland hat sie nun in Rheydt ein Lebensmittelgeschäft eröffnet. Gebisse vermisst sie aber noch immer.

 Lina Youssef steht vor ihrem Laden in Rheydt.

Lina Youssef steht vor ihrem Laden in Rheydt.

Foto: Kirsten Jöhlinger

Hinten im Geschäft steht Lina Youssef und schnippelt Bohnen. Sie trennt die Spitzen ab, schneidet schnell, nimmt die nächste Ladung in die Hand, bewegt das Messer routiniert. Nur gelegentlich schaut sie dabei auf ihre Hände. Den Laden hat sie im Blick. Seit dem 15. November betreibt Youssef zusammen mit ihrem Mann und dessen Bruder ein arabisches Lebensmittelgeschäft in Rheydt. Youssef sortiert dort Obst, druckt Preisschilder und legt Fleisch in die Theke. Eigentlich ist Youssef aber Zahnärztin.