Bußgelder in Mönchengladbach Erste Corona-Verstöße vor Gericht

Mönchengladbach · Mehr als 800 Verfahren hat die Stadt in der Corona-Pandemie bereits eingeleitet. Nicht alle werden klaglos akzeptiert. In einigen Fällen wird vor Gericht gestritten. Und dabei geht es um mehr als die Maskenpflicht.

Meistens geht es um Verstöße gegen die Maskenpflicht.

Meistens geht es um Verstöße gegen die Maskenpflicht.

Foto: Anika Reckeweg

Die Corona-Pandemie und Verstöße gegen Schutz-Verordnungen haben für viele Gladbacher Konsequenzen. Seit Beginn der Pandemie vor rund einem Jahr hat das Ordnungsamt der Stadt insgesamt 1400 Verstöße festgestellt und dazu 833 Verfahren formell eingeleitet. Das sagte Ansgar Günther, Leiter der Stabsstelle Corona, im zuständigen Ausschuss für Katastrophenschutz am Dienstagabend. Insgesamt wurden bisher 209 Bußgeldbescheide erlassen über eine Gesamtsumme in Höhe von 78.800 Euro. Hinzu kommen noch einmal Verwarnungsgelder in 60 Fällen mit einer Gesamthöhe von knapp 2500 Euro.