Tiergarten Odenkirchen in Mönchengladbach Der Star der Schweinebande „McGee“ ist tot

Mönchengladbach · Trauer im Odenkirchener Tierpark: Der Eber McGee erkrankte an Krebs und die beiden Luchse des Zoos starben nach wilden Liebesnächten.

 Dieser Eber war der heimlliche Star im Odenkirchener Tiergarten.

Dieser Eber war der heimlliche Star im Odenkirchener Tiergarten.

Foto: Tiergarten MG

Als McGee im Oktober 2016 mit zwei Artgenossen in den kleinen Odenkirchener Zoo einzog, konnte die Tiergartenleitung mit Fug und Recht sagen: „Schwein gehabt.“ Denn McGee war nicht nur ein hübscher Eber, das Kune-Kune-Schwein gehört auch zu den gefährdetsten Schweinerassen der Welt. Ende der 1970-er Jahre gab es kaum noch Tiere dieser seltenen Art. McGee war von Anfang an einer der heimlichen Stars im Tiergarten. Nur sein Nachwuchs, den er schon knapp ein Jahr später mit Sau Heidi produzierte, konnte das kurzzeitig toppen: Fünf kleine Glücksferkel kamen auf die Welt.