Kolumne Mensch Gladbach Der Spar-Meister

Meinung | Mönchengladbach · Dass die Stadt ihre Schulden innerhalb von zehn Jahren halbiert hat, ist schon eine Leistung. Doch noch interessanter ist der Vergleich mit der Entwicklung der roten Zahlen in anderen Städten.

 Die Stadt Mönchengladbach hat ordentlich gespart und nur noch halb so viele Altschulden wie vor zehn Jahren und pro Einwohner weniger als viele andere Städte in NRW.

Die Stadt Mönchengladbach hat ordentlich gespart und nur noch halb so viele Altschulden wie vor zehn Jahren und pro Einwohner weniger als viele andere Städte in NRW.

Foto: Andreas Gruhn

Rot ist ja an sich eine schöne Farbe, wenn es nicht gerade um Fußball geht. Aber auch auf dem Kontoauszug oder in der Bilanz will man sie nicht sehen. Denn rote Zahlen bedeuten Schulden und damit meist eingeschränkten Spielraum – von sinnvollen Investitionen, die bleibende Werte schaffen, wie ein kluger Hauskauf, abgesehen.