Neubau-Pläne in Mönchengladbach Bürgerbeteiligung zum Busbahnhof vorerst nur online

Mönchengladbach · Die Pläne für den Busbahnhof sind umstritten, Bürger können Anregungen wegen der Corona-Pandemie erstmal aber nur übers Internet abgeben. Ein Antrag der Grünen, das Projekt zu stoppen, wurde am Abend abgelehnt.

 Der bisherige Busbahnhof und Haus Westland sollen abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden.

Der bisherige Busbahnhof und Haus Westland sollen abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden.

Foto: Andreas Gruhn

Die Pläne für den neuen Busbahnhof werden vorerst nur im Internet mit Bürgern diskutiert werden. Dafür hat die NEW Details, ein Erklärvideo und Verkehrssimulationen auf der Internetseite www.zob-mg.de veröffentlicht. In der Sitzung der Bezirksvertretung Nord am Abend sagte NEW-Vorstand Thomas Bley: „Es ist in diesen Tagen schwer, eine Veranstaltung zur Bürgerinformation zu machen. Deshalb haben wir uns für dieses Format entschieden. Das ist aber nicht das, was wir uns unter Öffentlichkeitsbeteiligung vorstellen.“ Anregungen können bisher nur via E-Mail an die Adresse zob@new.de geschickt werden. Auf Anregung von Bezirksvorsteher Herbert Pauls (CDU) sagte Bley zu, eine Bürgerbeteiligung auch per Post zu ermöglichen.