Lästige Haustürgeschäfte in Mönchengladbach Beschwerden über Telekom-Werber häufen sich

Mönchengladbach · Die Mitarbeiter des Unternehmens klingeln an Türen und fragen sensible Daten ab. Das nervt die Betroffenen, die zudem schwer zwischen Betrügern und echten Werbern unterscheiden können.

 Haustürgeschäfte sind erlaubt. Doch es klingeln auch Betrüger.

Haustürgeschäfte sind erlaubt. Doch es klingeln auch Betrüger.

Foto: Shutterstock/EdBockStock (Archiv)

Als Juana Hase* (Name geändert) ihre Wohnungstür geöffnet hatte und einen fremden Mann vor sich sah, der sich als Telekom-Mitarbeiter ausgab, war sie gleich skeptisch. Als dieser dann auch noch von besserer Internetanbindung sprach und sensible Daten wie Bankverbindungen abfragen wollte, war für die 38-Jährige alles klar: „Das ist eine Betrugsmasche.“