Gesundheit in Mönchengladbach Arbeit der Krebsberatung bis Ende 2021 erst einmal gesichert

Mönchengladbach · Ein schnelles Aus für die Krebsberatungsstelle beim Paritätischen in Rheydt ist abgewendet. Zumindest bis Ende des nächsten Jahres ist die Finanzierung der Einrichtung und der Arbeit von Beraterin Verena Jahreiß gesichert.

 Verena Jahreiß (links) kann ihre Beratungsarbeit vorerst fortsetzen.   Foto: Detlef Ilgner

Verena Jahreiß (links) kann ihre Beratungsarbeit vorerst fortsetzen. Foto: Detlef Ilgner

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Die war bedroht, weil sich das Land Nordrhein-Westfalen aus der Finanzierung der Arbeit der Beratungsstellen zurückgezogen hatte. Doch nun hat es ein Umdenken gegeben. Das Land hilft noch einmal aus und gibt den Beratungsstellen damit eine Frist, ihre Finanzierung sicherzustellen. Bedarf an solcher Unterstützung für Krebspatienten und deren Angehörige ist durchaus vorhanden. Jahreiß bekommt pro Jahr etwa 1000 Anfragen – nicht alleine von Mönchengladbachern.