Vorfall auf Reiterhof Wie 20.000 Bienen drei Mädchen in Mönchengladbach einsperrten

Mönchengladbach · Was tun, wenn ein Bienenschwarm eine Tür zu einer Kammer versperrt, in der zwei Mädchen mit einer Insektenstichallergie sitzen? Auf dem Reiterhof in Mönchengladbach wurde die Lage gemeistert.

 Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil des Bienenschwarms zu sehen, der sich auf dem Broicher Hof in einer Sattelkammer niederließ.

Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil des Bienenschwarms zu sehen, der sich auf dem Broicher Hof in einer Sattelkammer niederließ.

Foto: Broicher Hof

Um 11 Uhr fing in der Reitschule Broicher Hof eigentlich alles normal an. Doch dann kam das große Summen. „An einem Baumast hingen tausende Bienen“, berichtet die Hofbesitzerin Claudia Ahrem. Das sei schon ziemlich unheimlich gewesen. Doch was dann folgen sollte, hatte noch niemand auf dem Reiterhof in Wickrathberg erlebt. „Plötzlich brach der Ast mit den Bienen ab. Die Königin versuchte sich dann in der Eingangstür zu unserer Sattelkammer zu retten“, berichtet Claudia Ahrem. Plötzlich sei alles schwarz gewesen vor lauter Tieren. „Das wirkte wirklich bedrohlich.“  Kein Wunder: Immerhin sollen es 20.000 Tiere gewesen sein, die plötzlich  einfielen.