Konzert in Mönchengladbach Faszinierende Klangkombination aus Flöte und Fagott

Mönchengladbach · Das Querflötenensemble „Klatschmohn“ und das Fagott-Ensemble „Fagott Idee“ sind beim Konzert im Kolumbarium St. Kamillus eine Liaison eingegangen: Herausgekommen ist das Ensemble „Flauti e Fagotti“.

Das Ensemble „Flauti e Fagotti“ trat im Kolumbarium auf.

Das Ensemble „Flauti e Fagotti“ trat im Kolumbarium auf.

Foto: Angela Pontzen

Die angekündigte Premiere des neu gegründeten Ensembles „Flauti e Fagotti“ hatte das Kolumbarium St. Kamillus gut gefüllt. Ungewöhnlich ist die Besetzung der achtköpfigen Bläsergruppe mit vier Querflöten und vier Fagotten. Doch die vermeinliche „Entfernung“ der Instrumente zueinander erwies sich als Trugschluss. Der helle, strahlende obertonreiche Klang der Querflöte verband sich mit dem sonoren, warmen und dunkel schnarrenden Ton des Fagotts zu einer reizvollen Klang-Partnerschaft.