Gastbeitrag Geschichtswerkstatt Wir sind Mönchengladbacher! Wirklich?

Mönchengladbach · Im Zuge der Gebietsreform wurden mit Beginn des Jahrs 1975 die Städte Mönchengladbach und Rheydt sowie die Gemeinde Wickrath zu einer Stadt. Doch wie steht es um die gesamtstädtische Identität? Unser Gastautor hat sich dazu Gedanken gemacht.

 Viele Stadtteile haben ihr eigenes Rathaus und ihren eigenen Markt, wie hier das Rathaus Wickrath.  

Viele Stadtteile haben ihr eigenes Rathaus und ihren eigenen Markt, wie hier das Rathaus Wickrath.  

Foto: Holger Hintzen

Im Jahr 2006, also vor nunmehr 15 Jahren, erschien ein äußerst aufschlussreicher Aufsatz mit dem Titel: „Gesamtstädtische Identität und ihre Bedeutung für zukünftige Handlungsfähigkeit in Mönchengladbach“ (siehe Hinweis unten). Ausgangsthese darin war: „Mönchengladbach kann es sich nicht leisten, auf eine gesamtstädtische Identität zu verzichten, will man die Herausforderungen der Zukunft meistern.“ Doch wie steht es denn jetzt, 15 Jahre später, um die gesamtstädtische Identität in Mönchengladbach?