Bürgermonitor Mönchengladbach Die Schneiders finden keine Ruhe

Mönchengladbach · Der Garten der Familie liegt an der Mülforter Straße. Dort ist das Verkehrs- und Lärmaufkommen stets hoch. Die Stadt möchte das Problem im Lärmaktionsplan III angehen – allerdings nicht für den Bereich, in dem die Schneiders wohnen.

 Angelika Schneider in ihrem Garten – der Lärm der angrenzenden Mülforter Straße ist unüberhörbar.

Angelika Schneider in ihrem Garten – der Lärm der angrenzenden Mülforter Straße ist unüberhörbar.

Foto: bauch, jana (jaba)

Wenn Angelika Schneider die Terrassentür öffnet und in den Garten tritt, wird es laut: Motorengeräusche und das Donnern von Lkw und Pkw über den Asphalt ersticken jegliche Konkurrenzgeräusche. Im Sommer entspannt auf der Terrasse sitzen – bei den Schneiders seit Langem nicht mehr möglich. Seit 40 Jahren wohnen Angelika und Rainer Schneider in der Urbanstraße, deren Gärten hintenheraus zur Mülforter Straße, Bundesstraße B230, liegen. Ein gewisser Lärm sei schon immer da gewesen, sagt Angelika Schneider. „Das Verkehrsaufkommen hat sich inzwischen aber verdoppelt. Zudem nutzen vermehrt Lkw die Straße, seit die Maut eingeführt wurde“, sagt sie. „Das fängt teilweise ab vier Uhr morgens an.“