Tierische Frisuren in Mettmann Der Punker unter den Schäfchen

Mettmann · Andere bekommen mit der Schere einen Fassonschnitt verpasst. Nicht so das Wiltshire Horn Schaf. Das enthaart sich selbst. Schäfer Peter Hennemann erzählt, was das punkig ausschauende Tier noch von Artgenossen unterscheidet.

 Schäfer Peter Hennemann mit einem seiner sich selbst enthaarenden Schäfchen.

Schäfer Peter Hennemann mit einem seiner sich selbst enthaarenden Schäfchen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Wer am Neanderlandsteig durchs Düsseltal spaziert, begegnet dort Schafen, die strubbelig und verzottelt anmuten und punkig aussehen. Das liegt daran, dass sie dabei sind, ihr Winterfell zu verlieren. „Über Winter lassen sie sich ein dickes Vlies wachsen“, erzählt Susanne Hennemann, „sobald es warm wird, fangen sie an zu schwitzen, dadurch löst sich das Wollfett.“ Die Schafe beginnen zu haaren. Die Schafe, die Schäfer Peter Hennemann und seine Frau Susanne halten, sind nämlich Wiltshire Horn Schafe, die nicht geschoren werden, sondern ihre Fellpflege größtenteils selbst übernehmen.