Müll in Mettmann Berge von gelben Säcken in den Straßen

Mettmann · In zahlreichen Wohnstraßen in Mettmann hat sich die Awista im November überhaupt nicht blicken lassen. Die Folge: Der Unrat liegt meterhoch.

 Der Verpackungsmüll aus dem gesamten November stapelt sich in der Straße Grünaue. Die Awista hat die Gelben Säcke nicht abgeholt.

Der Verpackungsmüll aus dem gesamten November stapelt sich in der Straße Grünaue. Die Awista hat die Gelben Säcke nicht abgeholt.

Foto: Dirk Neubauer

Wer genau hinguckt, kann Mäuseköttel finden. Elstern und Raben freuen sich über die meterhoch gestapelten Gelben Säcke wie über einen gut gedeckten Tisch. Die Anwohner fürchten hingegen um ihre Gesundheit und die ihrer Kinder: In der Grünaue, Am Mühlenteich, Am Entenweiher und in zahlreichen weiteren Mettmanner Straßen wurde im November kein Verpackungsmüll abgeholt. Alle Versuche von Anwohnern, die noch zuständige Awista auf den Mangel aufmerksam zu machen, wurden ihren Berichten zufolge abgetan. Jörn Cwik und Sandra Knühmann aus der Grünaue können mit Datum und Uhrzeit aufzählen, wie Mitarbeitende der Awista-Hotline immer wieder neue Auskünfte gaben, die die Anwohner schlicht als Ausflüchte empfanden. Manchmal wurde behauptet, die Gelben Säcke seien längst abgeholt worden. Da platzte Cwik der Kragen: „Der Müllstapel liegt noch immer vor meinem Fenster.“